Kategorien
Quantisch gedacht

Die Untertanen

…einen herzlichen Gruß von Heinrich Mann…

In diesem unseren Lande gibt es ja, außer im Zoo, normalerweise keine Affen. Ich meine die „echten“, die mit den Bäumen und so.

Doch irgendwie muss ich seit geraumer Zeit immer häufiger an diese denken, vor allem an die berühmten drei Affen, die sich nacheinander die Ohren, den Mund und die Augen zuhalten.

Dies scheint aktuell der neue Trend der Welt zu sein:

Verschließt eure Augen, um das sich schleichend entwickelnde Drama nicht zu sehen.
Verschließt eure Ohren, um das sich schleichend entwickelnde Drama nicht zu hören.
Verschließt eure Münder, um bloß nichts gegenteiliges über das sich schleichend entwickelte Drama auszusagen,…

…denn das könnte heutzutage recht gefährlich sein…

Heinrich Manns Untertan ist ein Paradebeispiel des Menschen, der nach oben buckelt und nach unten tritt. Quasi ein Weichei ohne Testikel.

Heute wohl aktueller denn je, schaut man sich die asozialen, vollpfostigen Sprüche in den ach so sozialen Medien an, wenn es um „Leugnen“ von irgendetwas geht, „was doch überall geschieht“, denn „man sieht und hört es doch überall“.

Herrje, verhält sich das Volk doof (erinnert euch: wer sich selbst als Volk bezeichnet, möchte eben unterdrückt werden und findet eine „starke Führung“ supertoll), „denn niemand hat die Absicht…“.

Jubeln sogar darüber, wenn offen vorgeschlagen wird, andere Menschen in Lager einzusperren und vom öffentlichen Leben auszusperren.

Mir fehlen fast die Worte, um meine Fassungslosigkeit über solch systemische Dummheit auszudrücken.

Am Montag beginnt wieder bei uns in Hessen die Schule. Es ist üblich, dass sich in der Woche davor die Kolleginnen und Kollegen zu einer Dienstversammlung treffen, um die Neuerungen etc. des kommenden Schuljahres zu besprechen.

Nun sagte ein – normalerweise von mir sehr geschätzter Kollege – etwas recht rührseliges:
„Vielleicht sollte man den Schülern näherbringen, dass sie viel leichter einen Praktikumsplatz bekommen, wenn sie geimpft sind“ und hat sich nicht einmal geschämt dabei und wohl überhaupt nicht verstanden, was er da gerade gesagt hat und welchem inhumanen Geist er dabei folgt.

„Eigentlich“ sollte ich mal langsam aufhören mich zu wundern über solch uninformiertes Unvermögen, aber auch bei ihm ist die denkende Beschränkheit nur partiell, denn ansonsten ist er echt ein toller Mensch.

Überhaupt erlebe ich bei vielen verbeamteten Staatsbediensteten, die, wenn ihnen etwas nicht passt, nur die Möglichkeit der sogenannten „Remonstration“ haben, einen partiellen Intelligenzverfall grandiosen Ausmaßes.

Intelligenz alleine genügt eben überhaupt nicht. Man muss schon fähig sein, unabhängige, freie Schlüsse zu ziehen, vor allem, wenn es um „Schutzbefohlene“, also um die Kinder geht.

Und wenn ich dann auch noch höre, dass uns demnächst einer dieser unsäglichen (und bei genauerer Betrachtung vielleicht sogar strafrechtlich relevanten) Impfbusse blüht, zweifele ich noch mehr am Herz und am Verstand der Menschen.

Der Untertan im Buch war Papierfabrikant, also ein Selbständiger, und die wähl(t)en irgendwie immer konservativ, „werterhaltend“. Heutzutage also die CD(S)U. Christlich, demokratisch, sozial.

Hahaha…

Mittlerweile sind wir ja fast alle zu Affen umerzogen worden, was mit dem „staatlich verordneten Maulkorb“, wie es einige recht treffend bezeichnen, gut sichtbar und manchmal sogar stolz („patriotisch“), vorgezeigt wird.

Menschen, die völlig alleine und mit Maske spazierengehen, Fahrrad- oder Autofahren, der Beschränktheit des freien Willens sind keine Grenzen gesetzt.

Einfach mal so lange es geht aufhören zu atmen, wäre doch stringenterweise viel sinnvoller, um sich zu schützen, wenn man diesen Plan konsequent zu Ende denkt…

Auch die Augen sind bedeckt, denn was man zu sehen bekommt, wird fast ausschließlich in die Angstrichtung gelenkt, damit man weiter lenken kann.

Und ich selbst laboriere seit Monaten mal mehr, mal weniger mit entzündlichen Ohren herum. Kein Wunder bei dem ganzen widersinnigen Mist, den ich da oft zu hören bekomme.

Psychosomatik pur…

Nun wird es langsam Herbst, für gewöhnlich die Zeit, in dem sich Erkältungskrankheiten und grippale Infekte sowieso häufiger zeigen.

Aber heutzutage ist ja alles nur noch Corona und nichts anderes, als hätte dieses Virus und seine „Mutanten“ (was ein bescheuertes und falsches Wort – wo ist eigentlich Professor X?) die alleinige Obermacht errungen und alle anderen Viren geschickt um die Ecke gebracht und sich zum Herrscher über die Welt auserkoren.

Keinen „Volksmenschen“ (die, die sich nur wohl und sicher fühlen, wenn für sie gedacht wird) scheint es zu interessieren, dass es Adeno-, Rhino- und sonstige (Influenza)Viren weiterhin gibt, Hauptsache testen und künstlich dadurch diese „transparenten Zahlen“ weiter oben halten.

Das ist sowas von durchsichtig, dass ich langsam tatsächlich daran glauben könnte, dass das dem Trinkwasser beigemischte Fluorid wirklich die Menschen willfähriger macht.

Wo, zum Teufel, ist nur wieder mein Aluhut…?!?

Ah, da ist er ja, die Katze hatte ihn wieder mal auf.

Dieses schlaue Biest…


P.S.: ich gehe nun, da mir der beständige Missbrauch meiner Muttersprache gehörlich auf den Senkel geht, einen deutlicheren Weg:

Da man so gut wie niemanden in Deutschland als „ungeimpft“ bezeichnen kann (wie gesagt, z.B. gegen Polio, Tetanus usw.), werde ich in Zukunft, wenn mich jemand fragt (auch, wenn diese Frage noch vor einiger Zeit ein unwürdiger und unverschämter Eingriff in die Menschenwürde darstellte und auch heute noch darstellt), ob ich geimpft oder un-geimpft sei, antworten:
„Ich bin natürlich ge-impft“, ich bin nur ungeimpft (e i als „ei“ ausgesprochen), was die – für mich als immunkompetenten Menschen – angeht, völlig kontraproduktive „Impfung gegen Corona“.

„Geimpfte“ (wie „ei“ ausgesprochen) sind für mich ab sofort (scherzhaft, ich habe sie ja trotzdem alle lieb) „Menschen mit Mutationshintergrund“ und Ge-impfte („richtig“ ausgesprochen), die „normalen“ unter uns.

In diesem Sinne: „was erlaube Strunz?!“…

nach oben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert