Kategorien
Quantisch gedacht

VIII

…über viele Menschen, Gefühle im Innen und Außen, aktuelle Lagen und die Frage, die die Antwort ist…

Viele Menschen fühlen sich gegebenenfalls durch die zurzeit verordneten Maßnahmen eingeengt und vielleicht sogar teilweise entrechtet.

Das darf jeder Mensch fühlen. Entscheidend ist jedoch, dass jeder Mensch sich individuell entscheiden kann, WIE er sich fühlt. Egal wo, mit was/wem, wie oder wann.

Meine Gefühle werden zwar quasi ausgelöst von einem Gegenstand/Umstand/Mensch/Situation etc., aber erst, nachdem ich mich dazu entschieden habe, mich dazu überhaupt in irgendeiner Art und Weise zu positionieren, also zu fühlen/empfinden/befinden.

Der Umstand, der Gefühle „provoziert“, ist also nicht „schuld“ an meinen Gefühlen, denn dafür bin nur ich verantwortlich.

ICH entscheide als Mensch in jeder Sekunde meines Daseins, in jedem Moment selbst, wie ich mich fühle, also mich sozusagen positioniere zum „Außen“ „um mich herum“.

Natürlich „zwingt“ mich die aktuelle Lage, mich anzupassen.
Das tun aktuelle Lagen nunmal, sind wir doch „eigentlich immer“ und zu jeder Zeit von aktuellen Lagen umgeben…

Doch was ist Anpassen denn anderes als eine Art evolutionärer Prozess des sich am zweckmäßigsten Verhaltens/Handelns in bzw. zu einer Situation?

Diese Situation hat zwangsläufig etwas mit mir zu tun, denn sonst hätte sie ja nichts mit mir zu tun…

Und was ich dann wahrnehme, ist meine Wahrnehmung, also das, was ich selbst dann für „wahr-nehme“.

Und das ist dann jeweils so individuell, dass doch schlussendlich die Frage, wie fühle ich mich dabei? die Antwort selbst ist…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert